image

DM WA-2019 in Berlin  
Qualifikation für die Finals auf dem
Maifeld am Olympiastadion in Berlin
 

Erster Tag der Heim DM auf dem Maifeld vor der Kulisse des Olympiastadions im Rahmen der Finals 2019. Was'n ditte, fragt sich der Berliner. Finals 2019? An einem Wochenende vereinen sich 10 Deutsche Meisterschaften (Bahnradsport, Boxen, Bogensport, Kanu, Leichtathletik, Moderner Fünfkampf, Turnen, Schwimmen sowie Triathlon und Trail) mit über 3000 Sportlerinnen und Sportler um im Rahmen dieses Megaevents an verschiedenen Orten in der Hauptstadt in 202 Entscheidungen ihre Meister für 2019 zu ermitteln.

Den Anfang durfte schon heute der Bogensport machen. Die 62. Deutsche Meisterschaft, Berlin und Maifeld und der erste Eindruck? Worldcup like and look. Das fanden wohl auch die Sportler und ließen sich nicht zweimal bitten. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen, zumindest vorerst, doch dazu später, begannen die Vorrunden und erste Entscheidungen bahnten sich an.

Aus Sicht des BSC BB Berlin sollte es ein sehr erfolgreicher Tag werden. Lisa Unruh, die bereits unmittelbar vor der DM in der heute nicht mehr ganz so häufigen WA 1440er Runde einen neuen Deutschen Rekord mit 1364 Ringen aufstellte, ließ diesem nun bei der DM selbst, einen weiteren für die 720er Runde mit 683 Ringen folgen.

DM WA-2019 in Berlin  
Mannschaft-Sieger bei den Damen: BSC BB-Berlin  

Endlich sind die 680 gefallen, so ihr Kommentar und neben der Freude darüber konnte sie sich auch über die Verteidigung des in Wiesbaden errungenen Titels Deutscher Meister Recurve Damen Team in der gleichen Besetzung wie im Vorjahr zusammen mit Elena Richter und Verena Niedieck freuen. Da war sie, die erste Medaille der Finals 2019 überhaupt und für den BSC BB Berlin.

Mit Superlativen sollte man ja eigentlich sparsam sein, aber ich mach es trotzdem. Als sensationell bezeichne ich, was sich zeitgleich in einer anderen Klasse zutrug. Unser erfolgreiches Junioren Team aus dem Vorjahr in der Besetzung Christoph Breitbach, Jannis Kramer und Carlo Schmidt, allesamt in diesem Jahr in die Herrenklasse aufgestiegen, konnten nach ihrem Erfolg bei der DHM nun auch den Titel Herren Recurve Team bei dieser DM für unseren Club gewinnen. Nach meiner Erkenntnis ist dies der erste derartige Titel in der Geschichte unseres Clubs im Herrenbereich.

DM WA-2019 in Berlin  
Mannschafts-Sieger bei den Herren: BSC BB-Berlin  

Nach den Siegerehrungen wurde der Wettkampf mit den 1/8 Finals fortgesetzt. Bis zum Abschluss der 1/4 Finals war dies noch vertretbar, danach wurden die Wetterbedingungen durch ein aufziehendes Unwetter so unzumutbar, dass der Wettkampf aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden musste.

Die noch ausstehenden Halbfinale werden morgen früh um 8.00 Uhr vor dem regulär angesetzten Programm durchgeführt. Auch hier sind wir mit Lisa Unruh, Elena Richter und Christoph Breitbach noch prominent vertreten und das durchaus mit Chancen. Ab ca. 14.50 Uhr wird die ARD von den Finals live berichten. Auch soll es Streams im Netz geben. Wer live vor Ort sein will: Um 8.00 Uhr die Halbfinals von heute auf dem Maifeld. Ab 9.00 Uhr, ebenfalls Maifeld, Recurve Schüler A und Jugend mit BB Beteiligung. Ab 13.00 Uhr in der Finalarena auf dem Olympischen Platz die Finals Damen und Herren (ebenfalls mit BB Beteiligung) und die Juniorenklassen.

Der Sonntag auf dem Maifeld ist den Entscheidungen und Wettkämpfen in der neuen Mixed Team Klasse vorbehalten, wo wir mit Platz 1 und 3 nach der Vorrunde, ebenfalls noch gut vertreten sind, wenngleich diese Titel letztlich für den Landesverband gewonnen werden (Beginn 9.00 Uhr). Von 13.00 Uhr an werden dann erneut in der Finalarena, die genau auf der gegenüber liegenden Seite des Maifeldes vor dem Olympiastadion sich befindet die Pfeile los sein. Finale Compound Damen und Herren sowie Recurve Jugend mit hoffentlich Beteiligung durch Aktive des BSC BB Berlin. Hier will dann das ZDF in zwei Etappen übertragen und natürlich im Stream.

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner und Platzierten und Alle ins Gold für die noch in den nächsten zwei Tagen startenden Aktiven.

>>> Teilnehmerinformationen DM Bogen WA im Freien 2019
>>> Limitzahlen DM Bogen WA im Freien 2019
>>> Startliste DM Bogen WA im Freien 2019
>>> Ergebnisse DM Bogen WA im Freien 2019

Bericht: Carsten Rauchhaus
Fotos: Carsten Rauchhaus

Zum Seitenanfang